Loading...

 

 

Meine Ziele sind:
o das Singen leichter zu machen
o die eigene Stimme und ihre Fähigkeiten näher und besser kennen zu lernen
o die Stimme und den Körper bewusst einzusetzen
o das ganze Atmungsorgan zu kräftigen
o das musikalische Bewusstsein zu steigern
o die Konzentration zu fördern
o das „angstfreie“ Singen zu trainieren
o die Aussprache zu verbessern
o Begabungen rechtzeitig zu erkennen und zu fördern
o und nicht zuletzt auf den Berufsweg vorzubereiten: auf die Aufnahmeprüfung an einer Hochschule.

 

 

„Was Musik nicht sei, davon ist die Welt voll!“ sagte einmal Sergiu Celibidache.
Bei jedem mehr oder weniger namhaften Sänger stellt sich eines Tages die Frage, ob er|sie sein „großes Können“, seine Erfahrungen, sein ganzes Wissen über die Kunst des Singens an junge, hoffnungsvolle Talente weitergeben soll. Dieses Weitergeben der akkumulierten Gesangserfahrungen ist eine schwierige, anstrengende und langwierige Aufgabe ohne jegliche Erfolgsgarantie. Es ist eine ganz große Herausforderung, die viel Menschlichkeit und Einfühlungsvermögen verlangt.
Als ich mit 19 Jahren nach Görlitz ging, um mein Engagement als Mezzosopranistin am Gerhardt – Hauptmann – Theater zu erfüllen, wusste ich noch nicht was auf mich zukommen wird. Denn nach den ersten Bühnenproben hatte ich im Handumdrehen den halben Chor und einige der Solisten des Hauses plötzlich im Unterricht. Meine Belcanto Gesangstechnik versetzte die Kollegen in neugierige, aufmerksame Eleven. Angefangen von „wie stützt Du diesen Ton“ bis hin zu „wie interpretierst Du diese Phrase“ fragten sie mir „Löcher“ in den Bauch! So begann ich neben meiner Laufbahn als Sängerin, eine parallel laufende, zweite Karriere, als Gesangspädagogin. Bald erkannte ich dass Unterrichten viel Spaß macht, aber knochenharte Arbeit bedeutet, denn man trägt eine enorme Verantwortung für alle „Stimmbänder“ die sich von mir unterrichten, formen lassen.
Eine „schöne Stimme“ allein genügt aber nicht! Die Ausbildung ist von entscheidender Bedeutung. Man musiziert nach Beendigung der Hochschule oder Akademie für Musik, mit Hilfe dessen, was einem beigebracht wurde. Deswegen ist es nicht genug, eine schöne Stimme zu haben. Ein Komponist hat die Noten für den Sänger geschrieben, jedoch der Sänger selbst muss die Musik aus ihnen herauslesen. Er muss das, was der Komponist gewünscht hat, mit Hilfe der unzähligen Farben und Schattierungen zwischen den Zeilen lesen können.